Info vorab: Dieser Urlaub ist keine Kooperation, es fließt keinerlei Vergütung in meine Tasche und somit ist es keine Werbung, zumindest nicht beabsichtigt.Dieser Urlaub ist von uns selbst finanziert und dient einzig unserer Erholung und einer Pause unseres Alltags!
Montag, 13.08.2018
Wie sagt mein Mann? „Ach wie schade, dass die Kollegen jetzt alle arbeiten müssen“. Ja, er ist etwas fies. Bei meinen Kollegen ist der Wochentag nämlich schnuppe. In der Pflege gibt es kein Wochenende. Und ich muss zugeben, dass ich die Arbeit völlig aus meinem Kopf gestrichen habe und mir keinerlei Gedanken mache diesbezüglich. Ich bin im hier und jetzt und absolut im Urlaub!
Mein Morgen
Nun ja, der Tag beginnt für mich wieder früh und ich komme erneut in den Genuss des ersten Kaffee am Strand zu trinken! Ich glaub, dass werde ich jetzt zur Routine machen. Ich finde dieser besondere Moment am morgen, nur für mich allein, einfach herrlich.
Angeblich soll das Wetter heut nicht so prickelnd werden, aber davon merke ich noch nicht viel. Der Wind weht leicht, es regnet nicht und kalt ist was anderes. Aber wer weiß was noch kommt.
Meine Schlafmützen leben noch
Irgendwann sind auch meine drei Schlafmützen wach und so starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Das Wetter schlägt tatsächlich um und es ziehen dunkle Wolken auf. Wir schauen also intensiv nach einer Schlechtwetter Alternative und entscheiden uns erst mal, so lang es noch trocken ist, nach Leiden zu fahren. Nina schwärmte von der Altstadt und so muss ich dort unbedingt hin.
Trip nach Leiden
Leiden ist herrlich. Wir laufen durch viele kleine Gassen und über Grachten. Schauen hier und schauen da und immer wieder fahren Studenten an uns vorbei, die ab heute ihre erste Studienwoche an der Universität Leiden haben, wie ein netter Student uns erzählt. Der Student steht an der Ampel neben uns und hat auf seinem Fahrrad mit eine großen roten Gummiente an einem Stock, womit er als „Studentischer Städteführer“ vor einer Gruppe neuer Studenten her fährt. Es ist einfach toll hier. Die Leute sind freundlich und diese vielen kleine Cafés, Bars und Lädchen. Ich bin total entzückt. Leider macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Es beginnt nämlich so sehr zu regnen, dass auch 2 Kaffee später noch kein Ende in Sicht ist und so machen wir uns wieder auf den Weg zum Auto und ergreifen Plan B.
Plan B
Wir fahren jetzt ins Schwimmbad von Katwijk. Die Kinder haben das laufen durch Leiden so gut mitgemacht, dass sie sich ein wenig Spass im Wasser verdient haben. Wir machen die Wasserrutsche unsicher und erkunden den Strudel. Auch das Kinderbecken findet Mini super, während die Große das springen vom 1m Brett nicht verachtet. Das einzige Manko ist, dass die kleine ausgerechnet heute gern ohne Schwimmflügel ins Wasser wollte, das aber ohne Schwimmabzeichen nicht gestattet ist und da sind die Niederländer echt eisern in der Umsetzung, was ich aber prinzipiell sehr positiv finde!
Nach guten 2 1/2 Stunden ist das Bad so voll, dass wir wieder fahren. Wir hatten Spass und sind jetzt einfach nur kaputt. Dennoch halten wir im Lebensmittelgeschäft an und kaufen noch etwas ein. Allerdings muss dieser Einkauf dann auch noch zum Bungalow geschleppt werden und das ist echt anstrengend.
Der Tag schreitet vorran
Leider ist noch immer nicht an Strand zu denken und so spielen wir erst mal einige Gesellschaftsspiele, bis die Uhr und die mögen sagen, dass Abendbrot keine schlechte Idee wäre. Also Spanne ich die Kinder mit ein das Essen zu machen. Sie sind die Frikadellen- Beauftragte und machen sehr lecker Frikadellen.
Nach dem Essen hat sich das Wetter endlich beruhigt und so gehen wir noch ein wenig durch die Dünen Richtung Nordwijk und am Meer zurück nach Katwijk. Wir genießen den Spaziergang und es ist ein wunderbarer Tagesabschluss.
Nachdem wir dann wieder in unserem Urlaubsdomizil angekommen sind, fallen die Mädchen quasi müde um. Sie sind fix und fertig vom Tag und möchten nur noch ins Bett. Daher sind beide Mädels heute deutlich früher als die vergangenen Abende im Bett und lauschen noch ihrem Hörspiel.