kurmelmal5,

Kurmel mal 5

Ich begrüße dich auf meinem Blog „Kurmel mal 5“

 

Willkommen in meinem chaotischen Leben zwischen Familie, Freunden und Beruf.

2007 änderte sich mein Leben schlagartig. Zu der Zeit war ich Azubi im ersten Lehrjahr zur „Krankenschwester“. Ich war gerade 21 Jahre alt und erst 6 Monate mit meinem heutigem Mann, dem Papa meiner Mädchen zusammen.
Und plötzlich schwanger… Naja… den perfekten Zeitpunkt gibt es eh nie! Also ließen wir unsere Welt nicht einbrechen, sondern rocken das Ding!

Ursprünglich sollte der Blog eine Art modernes Erinnerungsalben für meine Mädchen über Ihre Kindheit, werden.

Mittlerweile ist der Blog für mich eine Plattform geworden, auf der ich meinen Gedanken freien Lauf lasse.
Ich halte schöne aber auch weniger schöne Erlebnisse hier fest.
Ich Thematisiere in erster Linie mein Leben als Mama, Ehefrau, Tochter, Freundin, „working Mom“ und was das alles zusammen mit sich bringt.

Ich lasse dich aber auch gerne an unseren Lieblings- Rezepten teilhaben, so wie an unseren Basteltipps. Wir spielen und lesen gerne und so verblogge ich auch die ein oder andere Rezension. Aufgrund dieser bunten Mischung gehe ich gerne mal auf Kooperationen ein und habe den Blog daher seit 2016 als Kleingewerbe angemeldet. 

Ich wurde jetzt schon häufiger gefragt, was denn „Kurmel“ heißt.

Also das Wort Kurmel kommt aus meiner Heimat, dem bergischen Land und in dieser Form, also mit „u“ gesprochen und geschrieben kommt es aus dem Remscheider- Platt. Würde man es mit „ü“ sprechen oder schreiben wäre es eher aus dem Raum Wuppertal und mit einem „ö“ käme es aus Solingen. (diese drei Städte bezeichnet man hier übrigens als bergisches Städtedreieck 😉 )

Kurmel heißt so viel wie „Chaos / Unordnung“

und das passt einfach zu unserer Familie. Wir leben kein typisches Familienleben. Bei uns geht es immer drunter und drüber, es gibt immer etwas zu entdecken, zu organisieren, zu jonglieren und das zeichnet uns aus.

Zudem war es mir wichtig im Namen meines Blog eine Verbindung zur Heimat zu haben, die mir sehr wichtig ist.

Und ich kann mit Stolz behaupten, dass ich ein bergisches Mädel bin.

Kurmelmal5, bergisches Land

 

Mir ist der Blog ans Herz gewachsen und ich möchte jeden einladen hier zu lesen.

Nehmt dir etwas zu trinken und lehn dich gemütlich zurück beim stöbern.

Ich freu mich immer über Feedback. Also scheu dich nicht vor Kommentaren.
Ich freu mich auch, wenn du dem Blog folgst auf dem einem oder mehreren Social Media Kanälen. 

Viel Spaß beim Lesen!

 

12 Kommentare bei „Kurmel mal 5“

  1. Hallo Katha,
    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und super begeistert! Bei uns geht es auch immer drunter und drüber, darum sprichst du mir in so vieler Hinsicht aus dem Herzen. Ich werde ab jetzt öfter hier vorbeischauen und freue mich auf deine Beiträge!
    Sonnige Grüße,
    Luisa

  2. Bin über das Remscheider Platt auf diese Seite gelangt. Gefällt mir sehr gut hier.
    Wir versuchen jetzt auch wieder den total veralteten Plattkaller-Treff in der
    Denkerschmette Remscheid aufzupolieren. Teilweise schreibe ich als Klärchen im Internet-Forum: waterboelles.de. Würde mich freuen mehr „Platt“ von dir zu hören. Liebe Grüße Conny aus Remscheid (Klärchen) Sind auch bei Facebook unter Vertellkes op Remschedder Platt (geschlossene Gruppe)

  3. Hallöchen

    Das kenne ich mi dem Blog ich habe damals auch angefangen ein Blogtagebuch für meine Maus zu machen den ich auch sehr lange geführt habe aber irgendwann kamen dann noch andere Dinge dazu und da habe ich meine Bloghütte eröffnet ?
    Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich auf neue Einträge

    Liebe Grüße Moni

  4. Liebe Katha,

    der Sonntagabend hält noch eine Nominierung für dich bereit.

    Ich habe dich so eben für den Liebster Award nominiert.

    Vielleicht hast du ja Lust dran teil zunehmen.

    Würde mich wirklich freuen.

    Schönen Abend noch.

    Mutterstiefchen

    1. Ach das ist ja lieb von dir! Ich werde mal schauen, wann ich die Zeit dazu finde ?

    2. Ich hab es geschafft und deine Fragen zu beantworten. Vielen dank nochmal! War sehr spannend!

  5. Ein schöner und sympathischer Blog. Ich schaue nun regelmäßig mal vorbei.

    1. Oh danke! Schreibst du auch einen? Ich freu mich immer neue Blogs und Leser kennen zu lernen!

  6. Hallo, ich lese sehr gern bei dir. Vielleicht hast du Lust beim Liebster Award mitzumachen. Hier mein Beitrag dazu:
    https://emmaundlukas.wordpress.com/2015/02/23/liebster-award-vielen-dank-fur-noch-eine-nominierung/
    Liebe Grüße, Heike

    1. Hallo Heike,
      Ich freu noch über die Nominierung, ich miss mal schauen, ob ich mit mache. Da ich erst vor kurzem bei einem Liebster Award mitgemacht habe. Es kann sein, das daher noch etwas Zeit vergeht. Aber ich freue mich wirklich sehr darüber! Danke schön!

  7. ~ It´s TAG Time ~
    Auch wenn ein und gerade Dein Blog nicht fokussiert auf diesen Tag-Spielchen ausgebaut ist, so dienen sie hin und wieder manchmal der Besseren Vorstellung seiner Leserschaft. Wenn man immer nur von sich erzählt, erzählt man immer nur was einem selber einfällt – wenn man aber mal die ein oder andere Frage gestellt bekommt, kommt man dazu, auch andere Informationen preis zu geben (wenn man das denn möchte!).
    Würde mich freuen wenn Du mitmachen möchtest!

    Liebste Grüße
    JesSi
    http://feiersunsworld.blogspot.de/2014/07/BombigeBlogs-Tag.html

    1. Wow! Das ist aber lieb von dir! Ich bin total … überrascht. Da werde ich doch mal mitmachen! Danke dir!

Schreibe einen Kommentar

*