30. SSW- meine Schwangerschaft mit dem dritten Kind

30 Wochen bin ich jetzt bereits Schwanger. 30 Wochen, in denen wir uns zu Anfangs gefürchtet haben, ob es erneut ein Stern wird. Dann legte sich mit der Zeit die Angst und die Freude wuchs zunehmend, was sage ich, wächst zunehmend. Nicht nur bei mir und meinem Mann, auch bei den Kindern. Wir freuen uns alle schon sehr auf das kleine Wesen, was in nicht mehr allzu langer Zeit bei uns sein soll.

30.SSW Schwangerschaft

Mir geht es weiterhin sehr gut. Abgesehen von den schrecklichen Rückenschmerzen und dem ewigen Ermitteln des Blutzuckers und dem täglich zweimaligem spritzen des Insulin. Ich habe meine Ernährung so weit dem Diabetes angepasst und freue mich bereits wieder auf die Zeit nach der Entbindung, weil ich dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das ganze wieder los bin. Ein wesentlicher Vorteil einer Gestationsdiabetes im Vergleich zum Typ1 oder Typ2 Diabetes. Ich habe zwar eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit mit den Jahren ein Typ2 Diabetes zu entwickeln, aber die hatte ich genetisch bedingt eh schon. Jetzt bin ich aber erst mal froh, wenn das ganze bald ein Ende hat, auch wenn es eines auf Zeit sein wird. 

WinterWas haben wir denn so gemacht in der letzten Woche? Abgesehen vom Distanzlernen waren wir brav zu Hause. Natürlich immer wieder eine kleine Runde spazieren um mal durchzulüften und am Wochenende, als wieder einiges an Schnee gefallen ist, wurde bei uns der Fußweg runter in den Wald flott zur Rodelbahn umfunktioniert. Die Mädchen haben erneut viel mit ihren besten via Videotelefonie geschnattert und gelacht. Den Termin beim Logopäden haben wir wahrgenommen und sonst gibt es eigentlich nicht viel Aufregendes. Ich häkel immer weiter, wenn ich Lust habe. Unter anderem ist eine Kinderwagenkette, ein Schnuller-Schmuse-Tier und eine Schnullerkette entstanden. Die große macht fleißig ihr Tanztraining via Onlinekonferenz und die Lütte puzzelt wie eine Weltmeisterin. Dann ging ein Kooperationsartikel die Tage online und den Link dahin findet man hier.

Das Bauchwesen strampelt ordentlich und tritt immer mehr unter meinen rechten Rippenbogen, was teilweise recht unangenehm ist, aber so ist das nun mal. Solange ich das Baby spüre, weiß ich, dass alles in Ordnung ist und da ich weiß, dass es immer größer wird, braucht es mehr Platz. 

Ich fange jetzt auch weitestgehend an zu Sichten was wir bereits alles haben und was wir noch benötigen für das Bauchwesen und komme wohl so langsam in die Phase Nestbau. Natürlich fällt klassisches Baby-Shopping aus, aber dank einiger lieber Freunde, denen wir damals schon einiges von unseren Mädels gaben, haben wir auch vieles von ihnen erhalten. So das wir eigentlich gut ausgestattet sind, wenn so langsam die Dinge alle hier ankommen. Wir haben nämlich wegen der ganzen Corona Lage noch nicht alles abgeholt.

Ich brauche definitiv noch so was wie Windeln und Dinge fürs Wochenbett. Verkochen steht auch bald, damit wir alle im Wochenbett entschleunigter sind. 

Hat jemand Ratschläge, was man so im Wochenbett alles benötigt, oder was so typische Must-have sind oder ultimative Tipps? Ich möchte gerne Stillen und habe im Moment bereits einmal Stilleinlagen hier (Restbestände einer Freundin), überlege aber noch wegen Stoffeinlagen, alleine wegen der Nachhaltigkeit. Ich möchte allerdings keine Stoffwindeln, da kann ich aber dann sicher an anderen Punkten Nachhaltiger sein, oder? Dann bin ich mir nicht sicher, ob diese Kühl oder Wärmekompressen vonnöten sind usw.

Beobachtungen an mir selbst

GEWICHT:  weiterhin stabil

TAILLENUMFANG: unverändert bei 128,5 cm

SS-SYMPTOME: Das Baby strampelt und tritt immer mal in den rechten Rippenbogen. Gestationsdiabetes weiterhin stabil unter dem Insulin. Mein Rücken ist zum Teil übelst und ich bin froh, wenn sich das wieder normalisiert.

Unterschrift

Schreibe einen Kommentar

*