29.SSW- Schwanger mit dem dritten Kind

29. Schwangerschaftswoche

Jetzt ist auch schon die 29. Woche dieser Schwangerschaft dem Ende nahe und weiterhin geht es uns gut. Das Baby müsste in etwa zwischen 35 und 38 cm lang sein und etwas über ein Kilo wiegen. Zumindest, wenn man bedenkt, was vergangene Woche beim Gynäkologen ausgemessen wurde.

29.SchwangerschaftswocheDie Woche dröppelte im Allgemeinen nur so vor sich hin. Ich spüre das Bauchwesen immer deutlicher, nur nicht unbedingt frontal auf der Bauchwand, was wohl an der Vorderwandplazenta liegt. Aber seitlich und Richtung Schambereich ist es sehr deutlich zu spüren. Ich habe sehr viel gehäkelt und herum getestet. Unter anderem entstand für das Baby eine Babydecke, eine Rassel und eine Schmuse Eule. Die Eule gefiel mir so gut, dass ich auch noch eine für meine Patenmaus, die Miniperle gemacht habe, die nämlich ganz bald schon vier wird. Wahnsinn! Schon vier Jahre her, dass ich bei ihrer Geburt dabei sein durfte und ihrer Mama „die Hand“, na ja, eher mentale Unterstützung bieten konnte. Das war ein Erlebnis, mal auf der anderen Seite zu sein, anstatt auf dem Bett im Kreißsaal. Bald befinde ich mich dann wieder auf der üblichen Stelle im Kreißsaal und das wird sicher wunderschön und intensiv, die letzte Entbindung zu erleben. Ja, diese dritte Schwangerschaft soll unsere letzte sein. Zum einen haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden und zum anderen hat mir diese Schwangerschaft gezeigt, dass eine Schwangerschaft nicht immer so leichtfüßig ist, wie die der beiden großen Mädchen. Wir haben Vorkehrungen getroffen, was nach der Entbindung geschieht und damit wird es definitiv keine weitere Schwangerschaft mehr geben können. Wir sind beide damit zufrieden und daher erleben wir im Moment alles viel genauer und nehmen diese Schwangerschaft bewusster mit. Bei der Großen war ich bis zum Mutterschutz voll arbeiten. Schließlich habe ich mitten in der Ausbildung gesteckt. Und bei der Lütten war die große schon da und forderte natürlich mit ihren 3 Jahren viel Aufmerksamkeit, so das die Schwangerschaft „mit gelaufen“ ist. Jetzt haben wir beide Mädels natürlich auch und dennoch nehmen wir diese Schwangerschaft bewusster mit, auch wenn mein Mann und die Kinder zum Beispiel nicht mit zu den Vorsorgeterminen dürfen. Dieses Privileg hatten wir in den ersten beiden Schwangerschaften. Aber wegen der ganzen Corona Situation ist es natürlich alles etwas schwieriger. Jetzt kommt natürlich noch mit hinzu, dass ich im Beschäftigungsverbot bin und so die Möglichkeit habe mich intensiv um meine Kinder zu kümmern und dennoch Zeit für mich zu haben. 

In dieser Woche zumindest haben wir uns wieder ganz dem Distanzlernen gewidmet. Die große hat viel Zeit mit ihrer Freundin via Videotelefonie verbracht. Zum einen wurden gemeinsame Schularbeiten erledigt und dann viel Freizeit. Ich habe die zwei so viel kichern hören. Es war wirklich schön. Auch die Lütte hat mit ihrer Besten Perle via Videotelefonie Zeit verbracht. Auch wenn sie es nicht so gerne mag und irgendwie peinlich findet, aber mit der Perle ist das vergessen und wird einfach genossen. Die beiden haben sehr laut gelacht und sich viel erzählt. Sie haben Galgenmännchen übers Telefon gespielt und sich gegenseitig Bilder gemalt, bei denen der andere erraten musste, was gemalt wird. So schön!

Am Wochenende wurden wir dann mit ein wenig Schnee beschenkt und so entstand neben einem Schneemann eine herrliche Schneeballschlacht beim Winterspaziergang. Familienzeit mit sehr viel Freude.

Ich hatte zudem einen Kontrolltermin bei der Diabetesberaterin und sie ist sehr zufrieden mit der Einstellung und möchte erst mal keine Insulineinheiten erhöhen oder sonstige Werte anpassen. Es scheint sich so weit eingependelt zu haben.

Beobachtungen an mir selbst

GEWICHT:  weiterhin stabil bei 109,8 kg

TAILLENUMFANG: unverändert bei 128,5 cm

SS-SYMPTOME: Das Baby strampelt und der Bauch wird rund und ab und an hart. Gestationsdiabetes wirkt weiterhin stabil unter dem Insulin.

Unterschrift

Schreibe einen Kommentar

*